Ende einer Dynastie

Zum 31. Dezember schließt die Möhringer Metzgerei Bless

 

Die einst von Familien geschaffenen und über viele Jahrzehnte aufrechterhaltenen Möhringer Metzger- Dynastien gehen 2018 zu Ende. Als letztes angestammtes Familienunternehmen schließt in der fünften Generation die bis dato selbst produzierende Metzgerei Bless am 31. Dezember die Türen.

 

Von Klaus Grundgeiger

 

Noch bis zum Jahresende können die Kunden dort in der Oberen Brandstraße 4 bei der seit 2007 von Stefan Bless und seiner Mutter Karin betriebenen Metzgerei einkaufen. Wie immer finden sie dort eine reichhaltige Auswahl an typischen Bless- Spezialitäten vor – zum Teil sind es Köstlichkeiten, die weit über Möhringen und die Region hinaus bekannt wurden. Sie hier aufzuzählen, würde zu weit führen. Herausgreifen wollen wir aber die in zwei Jahren intensiver Vorbereitung entwickelte Weltneuheit eines „Maultaschenkonfigurators“. Spezialitätentüftler Stefan Bless hat ihn 2015 auf den Markt gebracht, „damit sich jeder seine Maultaschen selbst zusammenstellen kann“.

 

Die Weltneuheit von Bless

 

Wie es funktioniert? „Na, ganz einfach“, sagt der Erfinder. „Du suchst dir auf www.stuggi.de eine Grundmasse (Fleisch, vegetarisch oder süß) aus, entscheidest dich für einen Teig von gelb über orange und schwarz bis grün und wählst deine Lieblingszutaten aus über 60 Produkten aus, die Kundenbestellung landet online dann bei mir. Mein Team und ich produzieren daraufhin jede Maultasche in Handarbeit.“

 

Natürlich fragt sich der Leser, fragen sich die Stammkunden der Metzgerei Bless, auch diejenigen aus der Stuttgarter Szenegastronomie, warum ein solch kreativer Betrieb, der zudem seine Rohstoffe vorwiegend von Bauern und Lieferanten aus der Region bezieht, nun für immer in Möhringen seine Tür schließt?

 

Es lässt sich schon herauslesen, was nicht die Ursache ist: An Kundschaft hat es wahrlich nicht gefehlt. Oder im Fachsprech der Ökonomen: Bless ist nicht betriebsinsolvent. Stefan Bless nimmt kein Blatt vor den Mund: „Über diese Geschichte haben Dritte, sprich: das Finanzamt, entschieden.“ Es ging um „eine geschätzte Umsatzsteuer-Schätzung in für uns unermesslicher Höhe“. Mutter Karin Bless ergänzt: „Wir haben dagegen gekämpft – am Ende vergeblich.“

 

Immobilie wird verkauft

 

Ab 1. Januar ist die Tür zur Metzgerei verschlossen, die Immobilie wird veräußert. Karin Bless kündigt an: „Ich werde irgendwo eine Beschäftigung finden.“ Und Stefan Bless hat schon einen Job gefunden, der seiner Dynamik entspricht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben